Anmeldung
Die Wahl der Schule
Grundschule:
Entsprechend Schulgesetz melden Sie Ihr Kind in der staatlichen Schule oder Schule in Freier Trägerschaft an, in deren Schulbezirk oder Einzugsbereich auch gewohnt wird. Zusätzlich melden Sie sich im Evangelischen Schulzentrum Radebeul an.
Oberschule:
Wichtig: alle Kinder müssen parallel an einer weiterführenden staatlichen Schule angemeldet werden!
Zeitpunkt der Anmeldung an der Schule
Ihre Anmeldung erfolgt im Schuljahr, das vor der eigentlichen Schulaufnahme liegt. Dazu senden Sie uns den Aufnahmeantrag zu.
- Anmeldungen Grundschule bis 1. Dezember des vorherigen Schuljahres
- Anmeldungen Oberschule bis 03. März des vorherigen Schuljahres
Folgende Unterlagen benötigen wir in Kopie: - Bildungsempfehlung
- Anmeldung über unser Anmeldeformular
- Halbjahresinformation 4.Klasse
- Geburtsurkunde des Kindes
- bei alleinigem Sorgerecht bitten wir um einen aktuellen Sorgerechtsnachweis (nicht älter als 4 Wochen)
So geht es nach der Anmeldung weiter
- Tag der offenen Tür als Informationsmöglichkeit im August/September für die Grundschule bzw. Januar für die Oberschule (siehe Termine)
- Informationsabend für Interessierte und die Eltern der angemeldeten Kinder an der Grundschule im November / an der Oberschule im Januar (siehe Termine)
- Einladung zu einem Gespräch (an der Grundschule im Januar / Oberschule Anfang März)
- Entscheidung über die Schulaufnahme Ihres Kindes (an der Grundschule im März / Oberschule im April)
- vorbereitende Kennenlernnachmittage / Elternabende für die Schulanfänger und Ihre Eltern